Michel Brück

Michel Brück – Gitarrenbauer

Der Ort an dem ich meine Gitarren baue, hat einen großen Einfluss auf meine Arbeit.
Meine Werkstatt befindet sich in einem alten Haus im kleinen Dorf Königsberg. Dort lebe ich mit meiner Familie. Die Werkstatt ist auch voll mit Erinnerungen an meine Kindheit und an meine Vergangenheit. Das Haus und die Art wie wir hier leben spiegelt in gewisser Weise ein Dasein, das ich als Kind noch so erlebt habe. Damals gab es noch viele Handwerker, die vor Ort in ihren Werkstätten gearbeitet haben.

Die Werkstatt

Der Ort an dem ich meine Gitarren baue, hat einen großen Einfluss auf meine Arbeit.
Meine Werkstatt befindet sich in einem alten Haus im kleinen Dorf Königsberg. Dort lebe ich mit meiner Familie. Die Werkstatt ist auch voll mit Erinnerungen an meine Kindheit und an meine Vergangenheit. Das Haus und die Art wie wir hier leben spiegelt in gewisser Weise ein Dasein, das ich als Kind noch so erlebt habe. Damals gab es noch viele Handwerker, die vor Ort in ihren Werkstätten gearbeitet haben.

Ich bin Handwerker geworden, wenn auch nicht ganz in der dörflich traditionellen Weise.
Ich lebe und arbeite im Dorf, aber meine Gäste und Kunden kommen aus der ganzen Welt.

Diese Mischung aus Weltoffenheit und vorindustriellem Leben – in Königsberg mit seinen Menschen und seinem Dialekt – all das beeinflusst mich, meine Arbeit und meine Gitarren.


The Workshop

The place where I build my guitars is very important to me and has a great influence on my work.
My workshop is located in an old house in the small village of Königsberg. This is also where I live with my family. The house and the way we live here to some extent reflects  an existence that I used to experience as a child. At that time there were many craftsmen who worked locally in their workshops.

I have become a craftsman, though not quite in the traditional village way.
I live and work in the village, but my guests and customers come from all over the world.

This mixture of cosmopolitanism and pre-industrial life - in Königsberg with its people and its dialect - defines me, my work and my guitars.