Michel Brück

Michel Brück – Gitarrenbauer

Der Ort an dem ich meine Gitarren baue, hat einen großen Einfluss auf meine Arbeit.
Meine Werkstatt befindet sich in einem alten Haus im kleinen Dorf Königsberg. Dort lebe ich mit meiner Familie. Die Werkstatt ist auch voll mit Erinnerungen an meine Kindheit und an meine Vergangenheit. Das Haus und die Art wie wir hier leben spiegelt in gewisser Weise ein Dasein, das ich als Kind noch so erlebt habe. Damals gab es noch viele Handwerker, die vor Ort in ihren Werkstätten gearbeitet haben.

Die Instrumente

Ich habe ein sehr klare Vorstellung vom Klang meiner Gitarren.
Wenn ich mit dem Bau einer neuen Gitarre beginne, geht es darum, diesen Klang zu gestalten.

Die Gitarre ist eine Komposition aus Hölzern, Formen und Farben. Sie bestimmen ihr Äußeres und ihr Inneres. Sie geben dem Instrument seine Stimme.

Bei meiner Arbeit geht es um diese Stimme und deren Qualität, denn sie zeichnen meine Instrumente in besonderer Weise aus und machen sie zu etwas Besonderem.  


The Guitars

I have a very clear idea of the sound of my guitars.
When I start building a new guitar, this is the motivation for my work. It's about meeting these acoustical properties.

The guitar is a composition of wood, shapes and colors. These determine its appearance and its interior. They give the instrument its voice.

My work is about this voice and its quality;  it defines my guitars in a specific way and makes them into something unique.